Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Nachrichtenarchiv

 

Hier findet ihr die Nachrichten ab dem Jahr 2022. Ältere Nachrichten findet ihr unter den jeweiligen Jahreszahlen in der Menüleiste.

April 2022

Tierischer Besuch

 

Am Donnerstag, den 21.04.2022, war die Rettungshundestaffel aus Neustadt zu Gast bei unserer Kinderfeuerwehr. Nach einer Einführung in die Aufgaben einer Rettungshundestaffel und den verschiedenen Einsatzgebieten von Rettungshunden gab es die Gelegenheit die tierischen Besucher in einer Kennenlernrunde zu füttern und zu streicheln.

Anschließend stand mit der Flächensuche einer vermissten Person das Highlight des Tages auf dem Programm. Zuerst hatten mehr als 40 Kinder 10 Minuten Zeit die vermisste Personen in einem Gebiet zu suchen. Leider ohne Erfolg. Danach kam ein Rettungshund zum Einsatz, der die Person in weniger als 4 Minuten ausfindig machen konnte.

Unseren Kindern hat der Besuch trotzdem viel Spaß gemacht - wir danken der Rettungshundestaffel für ihren spannenden Besuch. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

März 2022

Der große Rausputz

 

Am Samstag, den 19.03.2022, hat sich uunsere Kinder- und Jugendfeuerwehr mit dem Dorfkomitee sowie den Eilveser Bürgerinnen und Bürgern getroffen um in der Eilveser Gemarkung Müll und Abfälle zu sammeln. Dazu aufgerufen hat die Umweltlotterie Bingo! sowie die Abfallwirtschaft der Region Hannover.

Ziel war es in der gesamten Region 250 Tonnen Müll zu sammeln.

 

Mit insgesamt über 60 Teilnehmern haben wir dazu beigetragen, dieses Ziel zu erreichen. Bei bestem Wetter haben sich die Kleingruppen Teilbereichen der Eilveser Gemarkung angenommen und die Umwelt von Kunststoffresten, Altreifen, etc. befreit. Nach ca. 2 Stunden Sammelspaß wurde die Beute gewogen. Insgesamt konnten unsere Kinder und Jugendlichen sowie die Betreuer 170kg Müll aus der Natur entnehmen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Bilder der Sammelaktion findet ihr in der Bildergalerie.

Aufbau Flüchtlingsunterkunft

 

Am Donnerstag, den 10.03.2022, haben wir in der Turnhalle des Berufsbildungszentrums Neustadt gemeinsam mit Kameraden aud Basse, Neustadt, Otternhagen und Suttorf sowie des DRK eine Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine aufgebaut.

Insgesamt stehen 300 Feldbetten zur Verfügung. Das Lager soll als Ergänzung zur Unterkunft auf dem Messegelände in Hannover dienen.

Endlich wieder Dienst

 

Nach langer pandemiebedingter Zwangspause konnten wir im März 2022 endlich wieder den Dienstbetrieb aufnehmen.
Den Anfang machten unsere Kameraden von der Einsatzabteilung mit einer Einsatzübung am MIttwoch, den 09.03.2022. EInen Tag später durften wir die Mädchen und Jungs unserer Kinderfeuerwehr wieder zu einem Sationsdienst begrüßen. Die Jugendfeuerwehr startet am Freitag, den 11.03.2022, wieder mit einem Präsenzdienst zum Thema Heben von Lasten. Bilder der Woche findet ihr in der Bildergalerie.

Aktuell:

Einsatzabteilung:

Laden...


Jugendfeuerwehr:

Laden...


Kinderfeuerwehr:

Laden...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese