Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Aktivitäten

 

Hier findet ihr Berichte und Bilder über einige Dienste und Aktivitäten von 2010 bis 2012.

Oktober 2012

Stockbrot

 

Am Donnerstag, den 18.10.2012, haben wir mit den Mädchen und Jungen der Löschbande Stockbrot am offenen Feuer gebacken.

Die Kinder mussten richtig aufpassen, dass ihre Brote nicht schwarz werden und wurden nach einiger Zeit für ihre Geduld belohnt. Die Stockbrote haben allen gut geschmeckt. Diese Aktion werden wir im nächsten Jahr wiederholen.

Beim darauffolgenden Treffen haben wir mit den Kindern ein Kürbisbasteln veranstaltet. Jeder konnte seinen Kürbis aushöhlen und mit Gesichtern und Fratzen bemalen, die danach ausgeschnitten wurden. Zum Schluss haben wir alle Kürbisse mit Teelichtern zum Leuchten gebracht. Impressionen des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

September 2012

Besuch beim "Kleeblatt" und Fleischerei Backhaus

 

Eine großzügige Spende war der Anlass für den Besuch unserer Löschbande beim Kleeblatt in Eilvese. Der Inhaberin schallte ein kräftiges "Gut Wehr" der Jungen und Mädchen als Dankeschön entgegen.

Am Donnerstag, den 27.09.2012, hat die Kinderfeuerwehr die Fleischerei Backhaus besucht. Ein Kühlraum so groß wie ein Haus, verschiedene Maschinen sowie Schweine- und Rinderhälften sorgten für große Augen. Schuhwaschanlage und Hygienekittel haben die Kinder vorher auch noch nicht gesehen. Am besten haben ihnen natürlich die Brötchen mit frischem Thüringer Mett geschmeckt, dabei wurden alle Gewürze vorgestellt, die in der Herstellung verwendet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal Recht herzlich beim Kleeblatt und der Firma Backhaus bedanken. Bilder der Besuche findet ihr in der Bildergalerie.

Juli 2012

Besuch des Zeltlagers

 

Nach dem gemeinsamen Grillen mit Eltern und Aktiven am Besuchstag am Mittwoch hat auch unsere Löschbande unsere Jugendfeuerwehr am Donnerstag, den 26.07.2012, im Stadtzeltlager in Laderholz besucht.

Damit die Kinder schonmal einen Vorgeschmack auf eine eigene Teilnahme in den kommenden Jahren erhalten konnten, gab es eine Führung durch das Zeltdorf und einen Besuch des Zeltplatzes unserer Jugendfeuerwehr. Anschließend durften die Kinder am Abendessen der Jugendfeuerwehren teilnehmen und sich schonmal als richtige Lagerteilnehmer fühlen. Vielen Dank an die Feuerwehr Laderholz und die Stadtjugendfeuerwehr. Bilder des Tages.

Juni 2012

Elterngrillen

 

Am Freitag, den 01.06.2012, hat die Kinderfeuerwehr ein Elterngrillen veranstaltet. Zum einen war es eine gute Gelegenheit sich gegenseitig besser kennenzulernen und Ideen auszutauschen, zum anderen konnten Kinder, Eltern und Betreuer trotz des kühlen Wetters einen geselligen Abend verbringen.

Der Erlös der selbstgemachten Salate, der Leckereien vom Grill und der kühlen Getränke kommt der Kasse der Löschbande zugute. Danke an die vielen Helfer und Spender. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

April 2012

Löschbande besucht die FTZ

 

Am Donnerstag, den 19.04.2012, haben die Jungen und Mädchen unserer Kinderfeuerwehr die feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Neustadt besucht.

Henning Rohrmoser, bei dem wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchten, hat unseren Kindern mit einer interessanten Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten einen ersten Einblick in die Arbeit der FTZ ermöglicht. Dass Schläuche, Pumpen, Sauerstoffflaschen und Masken soviel Arbeit machen, war eine große Überraschung.

Besonderes Interesse weckte die Strecke für Atemschutzgeräteträger. Einmal durch die Röhre kriechen, die endlose Leiter besteigen und durch das Käfiglabyrinth klettern, machte den Kindern besonders viel Spass. Eindrücke des Tages findet ihr hier.

März 2012

Besuch eines Tanklöschfahrzeugs

 

Unsere Löschbande hat am Donnerstag, den 15.03.2012, Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Schneeren bekommen. Kurz vor den Osterferien haben die Kamerden Ernsting und Kernbach, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken wollen, unseren Kindern ein Tanklöschfahrzeug vorgeführt.

Außerdem hat Torben Klingemann unseren Kindern die Geräte unseres Rüstwagens gezeigt und erklärt. Besonders beliebt waren jedoch die Fahrersitze der beiden Fahrzeuge, die meistens nur ungern für die anderen Kinder geräumt wurden. Eindrücke des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Nach den Osterferien, am Donnerstag, den 19.04.2012 um 17.10 Uhr, fährt unsere Kinderfeuerwehr nach Neustadt und besichtigt die FTZ.

Februar 2012

Löschbande bekommt Warnwesten


Die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr Eilvese haben vom Förderverein „Kinder in Eilvese“ dreißig Warnwesten bekommen. Überreicht wurden die leuchtend gelben Westen am Donnerstag, den 02.02.2012, von der Vorsitzenden des Fördervereins Anja Zimmermann.

Dieses Geschenk wurde sogleich zum Anlass genommen, mit den Kindern über das Verhalten als Fußgänger oder Radfahrer im Strassenverkehr zu sprechen. Dabei stand besonders der sichere Weg zur Feuerwehr im Vordergrund.

Zusätzlich spendete die Floristin Cornelia El- Faham 100€ für weitere Anschaffungen. An dieser Stelle möchten wir allen Spendern noch einmal recht herzlich danken.

Dezember 2011

Weihnachtsfeier


Der letzte Dienst der Kinderfeuerwehr Eilvese fand am Donnerstag, den 08.12.2012, im Schulungsraum des Gerätehauses statt. Eine kleine Weihnachtsfeier mit einer Filmvorführung, Pizza essen und vielen Weihnachtsmännern aus Schokolade bildete den Abschluss eines erfolgreichen Jahres der Löschbande.

Mittlerweile sind 25 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren dabei. Wer Interesse hat kann gerne einen der nächsten Dienste im kommenden Jahr besuchen. Der Dienstplan für das Jahr 2012 ist hier als pdf- Datei verfügbar. Der nächste Dienst findet am 12.01.2012 um 17.30 Uhr statt.

August 2011

Besuch der Drehleiter

 

Am Donnerstag, den 18.08.2011, war die freiwillige Feuerwehr Neustadt mit ihrer Drehleiter mit Korb (DLK) bei unserer Kinderfeuerwehr zu Gast.

Die Kinder durften ins Führerhaus einsteigen und konnten einmal im Korb nach oben fahren und die Aussicht über Eilvese genießen. Außerdem wurde sie darüber informiert, wie die Drehleiter eingesetzt wird, und hatten selbst auch viele Fragen dazu.

Die Kinder waren begeistert und wären am liebsten mehrfach im Korb nach oben gefahren. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Feuerwehr Neustadt für ihren Besuch bedanken. Impressionen des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Juli 2011

Besuch des Zeltlagers

 

Unsere Kinderfeuerwehr hat am Donnerstag, den 14.07.2011, das Regionszeltlager in Neustadt besucht. Bernd Dahle von der Regionsjugendfeuerwehr Hannover e.V. begeleitete die Kinder durch das Lager und ermöglichte ihnen auch den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen.

Lagerleitung und Lagerzeitung sowie die Krankenstation des Roten Kreuzes, inklusive Rettungswagen, und die Küche bildeten den Auftakt der Führung. Außerdem wurde unsere Jugendfeuerwehr beim "Human- Soccer" lautstark angefeuert.

Ein Rundgang durch die Zeltdörfer und der Besuch des Zeltplatzes unserer Jugendfeuerwehr weckten die Vorfreude der Kinder in den nächsten Jahren auch endlich am Zeltlager der Jugendfeuerwehren teilnehmen zu dürfen.

Zum Abschluss gab es zur Stärkung für Jeden eine Portion Pommes. Impressionen des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

April 2011

Polizeibesuch

 

Besuch von der Polizei Neustadt bekam unsere Kinderfeuerwehr am Donnerstag, den 07.04.2011.

Glücklicherweise haben die Kinder nichts ausgefressen - ganz im Gegenteil: Die Mitglieder unserer "Löschbande" sollten einen Einblick in die Arbeit der Polzei bekommen.

So durften die Kinder im Polizeibus Platz nehmen und hatten im Anschluss an einen kurzen Vortrag die Gelegenheit viele, viele Fragen zu stellen. Der Tag in Bildern.

Oktober 2010

Kürbisbasteln

 

Kurz vor Halloween haben die Kinder unserer "Löschbande" Kürbisse mit verschiedenen Fratzen gebastelt.

Das Aushölen der orangen Frucht hinterließ deutliche Spuren auf dem Vorplatz unseres Gerätehauses und das Betreuerteam um Markus Giebel hatte alle Hände voll zu tun die Spuren wieder zu beseitigen.

Beim schnitzen der Fratzen waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und die Kinder hatten viel Spaß beim Umsetzen ihrer Ideen. Natürlich konnten die Kinder ihre gebastelten Kürbisse mit nach Hause nehmen, um die bösen Geister von dort fern zu halten. Einige Impressionen findet ihr in der Bildergealerie.

September 2010

Spiel ohne Grenzen

 

Am Samstag, den 11.09.2010, hat unsere "Löschbande" am Spiel ohne Grenzen in Schneeren teilgenommen, das anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Schneerener "Feuerdrachen" ausgetragen wurde.

Verschiedene Stationen, wie Dosen werfen, Puzzeln oder Montagsmaler mussten von den 11 teilnehmenden Gruppen gemeistert werden. Außerdem wurde nach Feuerwehrwissen gefragt. Bei wunderschönem Wetter und guter Laune stand dabei natürlich der Spaß im Vordergrund.

Am Ende belegten unsere 3 Gruppen die Plätze 2, 3 und 9 und übertrafen damit alle Erwartungen. Sieger wurden die "Löschzwerge" aus Poggenhagen. Einige Momentaufnahmen dieser Veranstaltung findet ihr in der Bildergalerie.

Aktuell:

Einsatzabteilung:

Laden...


Jugendfeuerwehr:

Laden...


Kinderfeuerwehr:

Laden...

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese