In dieser Rubrik werden nach und nach verschiedene Aspekte zum Thema Sicherheit und Vorbeugung veröffentlicht. In dieser Rubrik geht es um den Notruf. Weitere Rubriken finden sie in der Menüleiste unter dem Menüpunkt Bürgerservice.
Stellen Sie sich folgende Situation vor:
Sie kommen auf eine Unfallstelle zu oder befinden sich im Haushalt und müssen einen Notruf absetzten.
Wählen sie die Telefonnummer 112 und sie werden mit der nächsten zentralen Leitstelle für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst verbunden.
Machen Sie klare und deutliche Angaben! Orientieren sie sich dabei möglichst an den sogenannten 5 Ws, den nachfolgend aufgeführten fünf W- Fragen:
- Wo ist es passiert? Ort, Straße, Hausnummer, markante Örtlichkeit!
- Was ist passiert? z.B. Brand, Verkehrsunfall, Gefahrgutunfall, etc.!
- Wie viele Verletzte? Anzahl Verletzte, und Besonderheiten (eingeklemmte Person, Person
in Gefahrenzone)!
- Wer meldet den Notfall? Vorname, Name, Ort, Straße, Hausummer!
- Warten auf Rückfragen! Das Notrufgespräch ist nur von der Leitstelle zu beenden!