Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Aktivitäten

 

Hier findet ihr Berichte und Bilder über einige Dienste und Aktivitäten aus den Jahren 2013 und 2014. Ältere Berichte findet ihr unter den jeweiligen Jahreszahlen in der Menüleiste.

Dezember 2014

Adventsbasteln

 

Beim letzten Treffen vor der Weihnachtsfeier, die am 18.12.2014 stattfindet, haben die Mädchen und Jungen unserer Löschbande fleißig gebastelt.

Am Donnerstag, den 04.12., konnte die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit Papiertüten, Bastelpapier, Buntstiften, Sichere und Papier ihre eigenen Windlichter gestalten. Ob als Weihnachtsgeschenk für die Eltern oder als Blickfang fürs Kinderzimmer - durch den Einsatz elektrischer Teelichter haben die Lichter einen ganz besonderen (sicheren) Schein. Ein besonderer dank geht an dieser Stelle an den Kindergarten Eilvese, der uns Bastelmatrial zur Verfügung gestellt hat. Bilder findet ihr hier.

Oktober 2014

Stockbrot

 

Beim letzten Treffen unserer Kinderfeuerwehr vor den Herbstferien am Donnerstag, den 09.10.2014, ging es heiß her.

Stockbrot am Lagerfeuer stand auf dem Programm und fand bei den Mädchen und Jungen unserer Löschbande großen Anklang. Denn obwohl der Teig anfänglich noch recht schnell schwarz wurde, hatten die Kinder den Dreh mit den Stöckern relativ schnell raus und alle konnten ihr selbst gebackene Brot genießen.

Schon in der vorigen Woche sind beim jährlichen Elterngrillen alle satt geworden und haben einen schönen Abend verlebt. An dieser Stelle geht noch einmal ein besonderer Dank an den Partyservice Backhaus und alle Eltern, die etwas zu unserem leckeren Buffet beigetragen haben.

September 2014

Kinderfeuerwehrzeltlager

 

Unsere Löschbande hat in diesem Jahr vom 5. bis 7. September am Zeltlager der Neustädter Kinderfeuerwehren in Nöpke teilgenommen.

Bei bestem Spätsommerwetter machten Nachtwanderung, Orientierungsmarsch und Sport und Spiel im Freibad besonders viel Spaß. Am Ende belegten unsere Mädchen und Jungen den 3. Platz von 10 teilnehmenden Kinderfeuerwehren. Sieger wurde die Feuerwehr Hagen vor Borstel.

Viel wichtiger war natürlich, dass es unseren 13 Kindern großen Spaß gemacht hat und im nächsten Jahr alle gerne wiederkommen wollen. Die Bilder aus dem Zeltlager findet ihr in der Bildergalerie.

Juli 2014

Spiel ohne Grenzen

 

Das Spiel ohne Grenzen der Neustädter Kinderfeuerwehren fand in diesem Jahr am Sonntag, den 27.07.2014, in Bordenau statt.

Unsere Löschbande war mit drei Gruppen am Start und belegte die Plätze 1, 7 und 12 von 17 gestarteten Gruppen. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung.

An diesem Tag stand an den verschiedenen Stationen natürlich der Spaß im Vordergrund. Unsere Kinder haben bei Schätzfragen, Geschicklichkeitsübungen und anderen sportlichen Spielen dennoch viel Ehrgeiz gezeigt und feierten ihren Sieg ausgelassen, wie ihr im Video in der Bildergalerie sehen könnt.

Besuch bei Fleischerei Backhaus

 

Am Dienstag, den 22.07.2014, hat unsere Löschbande die Fleischerei Backhaus besucht. Mehrere große Kühlräume, verschiedene Maschinen sowie Schweine- und Rinderhälften sorgten für große Augen und Schuhwaschanlage und Hygienekittel sorgten bei den Kindern für Belustigung. Jeder durfte anschließend Wasser in einen Schweinedarm abfüllen und so seine eigene "Wurst" mit nach Hause nehmen.

Am besten haben ihnen natürlich die Brötchen mit vor Ort hergestelltem Thüringer Mett geschmeckt, dabei wurden alle Gewürze vorgestellt, die in der Herstellung verwendet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal Recht herzlich bei der Firma Backhaus bedanken. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Januar 2014

Übernahme von 9 Kindern

 

Am Freitag, den 24.01.2014, wurden 9 Jungen und Mädchen, die zuvor in der Kinderfeuerwehr aktiv waren von der Jugendfeuerwehr übernommen.

Lennart, Leon, Charlotte, Lilli, Jannes, Joshua, Henrik, Niklas und Nathalie freuen sich sehr auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr, blicken aber auch gerne auf die viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen mit der Löschbande zurück.

Für die Feuerwehr Eilvese war es ein schöner Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist.

Oktober 2013

Besichtigung des Funkenturms
 
Am Donnerstag, den 24.10.2013, haben unsere Kinder die Überreste des 1913 erbauten Funkenturms im Eilveser Moor besichtigt.

Derdamals  258 Meter hohe Turm wurde von Kaiser Wilhelm als erste Funkbrücke über den Atlantik mit einem Telegramm in die USA in Betrieb genommen. An der Gegenstation in Tuckerton, New Jersey, nahm US- Präsident Wilson das Telegramm entegegen. 1931 wurde der Turm gesprengt, aber noch heute sind das Büro- und Verwaltungsgebäude, die Fundamente von Betriebsgebäude, Sendemast und verschiedener Stützmasten, sowie einige Antenne-, Isolatoren- und Stahlteile zu finden.

Den Kindern hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, neben den historischen Informationenes gab auf auf der Wanderung durch das Moor viel zu entdecken, Fundamente wurden erklettert und ein paar Stahlteile des alten Masten als Andenken mit nach Hause genommen. 
  

September 2013

Spiel ohne Grenzen

 

Am Sonntag, den 08.09.2013, haben die Jungen und Mädchen unserer Löschbande am Spiel ohne Grenzen in Poggenhagen teilgenommen.

13 Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet waren am Start und mussten an verschiedenen Stationen ihr Können beweisen. Dosenwerfen, Eierlauf, Sackhüpfen und Wikingerschach standen auf dem Programm, leider spielte das Wetter nicht richtig mit - die Kinder wurden nicht nur beim "Schwämmewerfen" naß. Dennoch war es eine gelungene Vereanstaltung

Unsere Kinder belegten am Ende den 10. Platz und freuen sich schon auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

August 2013

Zeltlager Kinderfeuerwehr

Vom 02. bis 04.08.2013 fand das Zeltlager der Neustädter Kinderfeuerwehren in der alten Sandkuhle in Nöpke statt.
7 Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet erlebten bei bestem Wetter mit Nachtwanderung, Orientierungsmarsch, Spiel ohne Grenzen und Spiel und Spaß im Freibad ein abwechslungsreiches Programm. Unsere Löschzwerge waren mit 13 Jungen und Mädchen dabei und belegten in der Lagermeisterschaft den 3. Platz. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein "Kinder in Eilvese", der unsere Kids mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.
Außerdem bedanken wir uns bei allen Helfern aus Eilvese und ganz besonders bei der Feuerwehr Nöpke und freuen uns schon aufs nächste Jahr. Impressionen aus dem Zeltlager findet ihr in der Bildergalerie.

Juni 2013

Besuch der Drehleiter

 

Am Donnerstag, den 13.06.2013, haben unsere Kinder der Löschbande Besuch von den Kameraden Phil Isocki, Marcus Niemeyer, Emanuele Nunzio- Cannizzo und Lukas Paelchen von der Feuerwehr Neustadt bekommen.

Zur Freude der Kinder haben die Kameraden eine Drehleiter mit Korb (DLK) mitgebracht und den Kindern Ausrüstung und Einsatzgebiete erklärt. Vorallem die Fahrt im Korb in luftige Höhen hat die Kinder begeistert.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Grillen. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Kameraden der FF Neustadt.

Aktuell:

Aktive: Mittwoch, 06.12. 19.00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr: Donnerstag, 07.12. 17.30 Uhr, Weihnachtsfeier 

 

Jugendfeuerwehr: Freitag, 24.11. 18.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese