Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Aktivitäten

Hier findet ihr Berichte und Bilder über einige Dienste und Aktivitäten ab 2015. Ältere Berichte findet ihr unter den jeweiligen Jahreszahlen in der Menüleiste.

Juli 2017

Zeltlager

 

Das Zeltlager der Neustädter Kinderfeuerwehren fand von Freitag, den 28.07., bis Sonntag, den 30.07.2017, mit mehr als 150 Kindern in Laderholz satt. Neben 11 Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet haben auch die Feuerwehren Bokeloh, Meyenfeld und Berenbostel ihre Zelte aufgeschlagen.

Bei schönem Sommerwetter konnten die Kinder spielen, im Pool planschen oder die Kinderzeltdisco rocken. Für die Lagermeisterschaft musste eine Nachtwanderung und ein Orientierungsmarsch absolviert werden. Am Ende belegte unsere Löschbande einen tollen 2. Platz - herzlichen Glückwunsch - Sieger wurden die Feuerfüchse aus Nöpke!

Die 26 Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr hatten an diesem Wochenende viel Spass und bedanken sich bei der Feuerwehr Laderholz und der Küche für ein rundum gelungenes Zeltlager. Bilder findet ihr wie immer in der Bildergalerie.

April 2017

Osterbasteln

 

Am Donnerstag, den 06.04.2017, haben die Mädchen und Jungen unserer Löschbande Ostereier gebastelt.

Dafür haben sie Ostereier und Küken aus Papier ausgeschnitten und mit bunten Farben bemalt. Am Ende wurden die angemalten Ostereier und das Küken auf eine Wäscheklammer geklebt.

Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und haben gleichzeitig schöne, selbstgemachte Ostergeschenke für ihre Eltern gebastelt. Also nicht verraten! Bilder findet ihr in der Bildergalerie.

November 2016

Birken-Weihnachtsmänner bemalen

 

Am Donnerstag, den 10.11.2016, haben die Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr Weihnachtsmänner bemalt.

In der Bildergalerie ist die Kreativität der Kinder unserer Löschbande zu bewundern.

Farbe und Pinsel wurden uns von der Firma Holloch und die Birken von Torsten Dannenberg zur Verfügung gestellt. Den Zuschnitt hat die Firma Falkmann übernommen. Allen Unterstützern möchten wir an dieser Stelle noch einmal recht herzlich danken!

September 2016

Herbstbasteln

 

Am Donnerstag, den 29.09., stand für die Kinder unserer Löschbande Herbstbasteln auf dem Programm. Die natürlichen Materialien, wie Eicheln, Kastanien, Schalen und Stöcker, haben unsere Mädchen und Jungen auf einer kurzen Wanderung zum Hof der Familie Kruse gesammelt, der wir an dieser Stelle noch ein mal ganz herzlich danken möchten.

Anschließend wurden im Gerätehaus mit Hilfe von Zahnstochern, Streichhölzern, Bastelkarton und Wackelaugen Igel, Schafe, Schlangen und viele weitere witzige Figuren gebastelt.

Juli 2016

Zeltlager

 

Das Zeltlager der Neustädter Kinderfeuerwehren fand von Freitag, den 29.07., bis Sonntag, den 31.07.2016, mit mehr als 130 Kindern in Poggenhagen satt. Neben 11 Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet haben auch die Feuerwehren Bokeloh und Meyenfeld ihre Zelte am Jugendhaus aufgeschlagen.

Bei schönem Sommerwetter konnten die Kinder spielen, im Pool planschen oder die Kinderzeltdisco rocken. Für die Lagermeisterschaft musste eine Nachtwanderung und ein Spiel ohne Grenzen absolviert werden. Am Ende belegte unsere Löschbande wie schon im Vorjahr Platz 1 - herzlichen Glückwunsch!

Die 21 Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr hatten an diesem Wochenende viel Spass und bedanken sich bei der Feuerwehr Poggenhagen und der Küche für ein rundum gelungenes Zeltlager. Bilder findet ihr wie immer in der Bildergalerie.

Juni 2016

Spiel ohne Grenzen

 

Am Sonntag, den 12.06.2016, fand das Spiel ohne Grenzen der Neustädter Kinderfeuerwehren unter den Eichen in Eilvese statt. Am Start waren insgesamt 26 Gruppen aus 13 der 17 Kinderfeuerwehren des Stadtgebiets. Die Mädchen und Jungen mussten ihr Geschick beim Sackhüpfen, Memory, Schwämmewerfen und 10 weiteren Stationen unter Beweis stellen. Für das leibliche Wohl war mit einer Getränke- und Grillbude sowie einer Kaffee- und Kuchentafel gesorgt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein Kinder in Eilvese e.V., der uns neben den Kuchenspenden neue Warnwesten für die Kinder zur Verfügung gestellt hat.

An diesem Tag standen vorallem das Miteinander und der Spaß im Vordergrund, dennoch musste ein Sieger gefunden werden. Auf Platz 1 landete der Titelverteidiger Eilvese I vor Bordenau I und Eilvese IV. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie. Außerdem gibt es ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=v8WFVQk8Pag&feature=youtu.be

 

Oktober 2015

Naturkunde

 

Am Donnerstag, den 08.10.2015, war Erhard Hartmann, ehrenamtlicher Mitarbeiter der ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer, zu Gast bei unserer Kinderfeuerwehr.

Heimische Amphibien und Reptilien und ihre Lebensräume, insbesondere im Toten Moor, wurden unseren Jungen und Mädchen näher gebracht. Im Gepäck hatte er bedrohte Arten wie Glatt- und Schlingnattern sowie Feuersalamander, die unsere Kinder ohne Scheu gestreichelt haben.

Zum Abschluss des Abends gab es viele Fragen und leckere Würstchen vom Grill. Bilder findet ihr demnächst hier.

August 2015

Kinderfeuerwehrzeltlager

 

In diesem Jahr fand das Zeltlager der Neustädter Kinderfeuerwehren von Freitag, den 28.08., bis Sonntag, den 30.08.2015, am Franzsee in Amedorf statt.

Zehn Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet schlugen bei schönem Sommerwetter ihre Zelte auf. Unsere Löschbande nahm mit 17 Kindern und 7 Betreuern teil und belegte in der Lagermeisterschaft den ersten Platz.

Neben einer Nachtwanderung und einem Orientierungsmarsch mit verschiedenen Stationen und Spielen, stand auch Badespaß im Franzseebad auf dem Programm. Bilder des Wochenendes findet ihr hier.

Juli 2015

Spiel ohne Grenzen

 

Das Spiel ohne Grenzen der Neustädter Kinderfeuerwehren fand in diesem Jahr am Samstag, den 11.07.2015, in Dudensen statt.

Bei bestem Wetter mussten die Jungen und Mädchen an neun Stationen ihr Können beweisen. Neben Gummistiefelweitwurf und Sackhüpfen standen auch einige Geschicklichkeitsspiele und Puzzeln auf dem Programm.

Unsere Löschbande ging als Titelverteidiger an den Start und konnte erneut den ersten Platz erreichen. Damit durften wir den neuen Wanderpokal, gestiftet von der Gruppe 3 der FF Dudensen, als Erste mit nach Hause nehmen. Unsere weiteren Grupen belegten de Plätze 14 und 18.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Dudensen für die tolle Organisation bedanken. Bilder des Tages.

März 2015

Ostereiermalen

 

Beim letzten Treffen vor den Osterferien am Donnerstag, den 19.03.2015, hatten die Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr die Möglichkeit kleine Ostergeschenke zu gestalten.

Diese Gelegenheit wurde von allen gerne genutzt. Mit Tuschkästen, Pinseln und Acrylfraben ausgestattet, bemalten die Kinder mit Freude Eier und Eierbecher aus Holz und Styropor. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und als Ostergeschenke werden die bunten Geschenke bestimmt gut ankommen. Bilder des Tages findet ihr hier.

Februar 2015

Polizeibesuch

 

Besuch von der Polizei Neustadt bekam unsere Kinderfeuerwehr am Donnerstag, den 26.02.2015.

Glücklicherweise haben die Kinder nichts ausgefressen - ganz im Gegenteil: Die Mitglieder unserer "Löschbande" sollten einen Einblick in die Arbeit der Polzei bekommen.

So durften die Kinder im Polizeibus Platz nehmen und hatten im Anschluss an einen kurzen Vortrag die Gelegenheit viele, viele Fragen zu stellen. Bilder des Tages findet ihr hier.

Besuch des DRK

 

Am Donnerstag, den 05.02.2015, war des Deutsche Rote Kreuz zu Besuch bei unserer Kinderfeuerwehr.

Neben vielen Antworten auf neugierige Fragen bekamen die Jungen und Mädchen unserer Löschbande einen Einblick in die Ausstattung und das Arbeiten in einem Rettungswagen. Zudem konnte der Umgang mit Verbandsmaterial und das Absetzen eines Notrufs geübt werden. Zum Abschluss gab es für alle eine leckere Bratwurst.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim DRK Neustadt bedanken.  Bilder des Tages findet ihr hier.

Aktuell:

Aktive: Mittwoch, 06.12. 19.00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr: Donnerstag, 07.12. 17.30 Uhr, Weihnachtsfeier 

 

Jugendfeuerwehr: Freitag, 24.11. 18.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese