Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Aktivitäten

Hier findet ihr Berichte und Bilder über einige Dienste und Aktivitäten ab 2018. Ältere Berichte findet ihr unter den jeweiligen Jahreszahlen in der Menüleiste.

Oktober 2022

Stockbrot 

 

Am Donnerstag, den 13.10.2022, stand der letzte Kinderfeuerwehrdienst vor den Herbstferien auf dem Programm. Das alljährliche Stockbrotbacken kam wie immer sehr gut bei den Kindern an.

Doch vor dem Genuss stand der Fleiß, denn zuerst mussten die Mädchen und Jungen die Fragen für die Abnahme der Kinderflamme im Herbst üben und anschließend noch einen kleinen Papierfliegerwettbewerb austragen. Erst danach wurde das Feuer für das Stockbrotbacken entzündet.

Der abwechslungsreiche Dienst hat allen viel Spaß gemacht und war ein schöner Abschluss vor den Herbstferien.

 

Juli 2022

Kinderfeuerwehrzeltlager

 

30 Mädchen und Jungen unserer Löschbande haben von Freitag, den 15.07.2022, bis Sonntag, den 17.07.2022, am Abschnittszeltlager der Kinderfeuerwehren aus Garbsen, Neustadt und Wunstorf in Bokeloh teilgenommen. Neben einer Nachtwanderung und einem Spiel ohne Grenzen stand auch eine Kinderdisco auf dem Programm.

Viel Spaß hatten unsere Kinder auch bei Wasserschlachten, Fußball, Wikingerschach und vorallem bei vielen Gesellschafts- und Gruppenspielen. Am Ende konnte unsere Löschbande die Lagermeisterschaft vor 20 anderen Kinderfeuerwehren gewinnen - herzlichen Glückwunsch. Bilder vom Wochenende sind in der Bildergalerie zu finden.

April 2022

Tierischer Besuch

 

Am Donnerstag, den 21.04.2022, war die Rettungshundestaffel aus Neustadt zu Gast bei unserer Kinderfeuerwehr. Nach einer Einführung in die Aufgaben einer Rettungshundestaffel und den verschiedenen Einsatzgebieten von Rettungshunden gab es die Gelegenheit die tierischen Besucher in einer Kennenlernrunde zu füttern und zu streicheln.

Anschließend stand mit der Flächensuche einer vermissten Person das Highlight des Tages auf dem Programm. Zuerst hatten mehr als 40 Kinder 10 Minuten Zeit die vermisste Personen in einem Gebiet zu suchen. Leider ohne Erfolg. Danach kam ein Rettungshund zum Einsatz, der die Person in weniger als 4 Minuten ausfindig machen konnte.

Unseren Kindern hat der Besuch trotzdem viel Spaß gemacht - wir danken der Rettungshundestaffel für ihren spannenden Besuch. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

März 2022

Der große Rausputz

 

Am Samstag, den 19.03.2022, hat sich uunsere Kinder- und Jugendfeuerwehr mit dem Dorfkomitee sowie den Eilveser Bürgerinnen und Bürgern getroffen um in der Eilveser Gemarkung Müll und Abfälle zu sammeln. Dazu aufgerufen hat die Umweltlotterie Bingo! sowie die Abfallwirtschaft der Region Hannover.

Ziel war es in der gesamten Region 250 Tonnen Müll zu sammeln.

 

Mit insgesamt über 60 Teilnehmern haben wir dazu beigetragen, dieses Ziel zu erreichen. Bei bestem Wetter haben sich die Kleingruppen Teilbereichen der Eilveser Gemarkung angenommen und die Umwelt von Kunststoffresten, Altreifen, etc. befreit. Nach ca. 2 Stunden Sammelspaß wurde die Beute gewogen. Insgesamt konnten unsere Kinder und Jugendlichen sowie die Betreuer 170kg Müll aus der Natur entnehmen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Bilder der Sammelaktion findet ihr in der Bildergalerie.

Endlich wieder Dienst

 

Nach langer pandemiebedingter Zwangspause konnten wir im März 2022 endlich wieder den Dienstbetrieb aufnehmen.
Den Anfang machten unsere Kameraden von der Einsatzabteilung mit einer Einsatzübung am MIttwoch, den 09.03.2022. EInen Tag später durften wir die Mädchen und Jungs unserer Kinderfeuerwehr wieder zu einem Sationsdienst begrüßen. Die Jugendfeuerwehr startet am Freitag, den 11.03.2022, wieder mit einem Präsenzdienst zum Thema Heben von Lasten. Bilder der Woche findet ihr in der Bildergalerie.

Juli 2021

Kinder- und Jugendfeuerwehrzeltlager

 

Von Freitag, den 23.07.2021, bis Sonntag, den 25.07.2021, haben wir für unsere Kinder und Jugendlichen ein Zeltlager auf dem Übungsplatz hinter unserem Gerätehaus durchgeführt.
Neben einer Nachtwanderung, Scotland Yard und einem Spiel ohne Grenzen haben vorallem das Lagerfeuer und die Abendveranstaltung 'Mein Betreuer kann...' für Begeisterung gesorgt.
Für die Verpflegung und die Betreuung der Stationen und Spiele gilt den Kameraden unserer Einsatzabteilung ein besonderer Dank. Bilder des Wochenendes findet ihr in der Bildergalerie.

Juli 2019

Kinderfeuerwehrzeltlager

 

Die Mädchen und Jungen unserer Löschbande haben von Freitag, den 05.07.2019, bis Sonntag, den 07.07.2018, am Abschnittszeltlager der Kinderfeuerwehren aus Garbsen, Neustadt und Wunstorf in Suttorf teilgenommen. Neben einer Nachtwanderung und einem Spiel ohne Grenzen stand auch eine Kinderdisco auf dem Programm.

Viel Spaß hatten unsere Kinder auch beim Fußball, Malen und vorallem bei vielen Gesellschafts- und Gruppenspielen. Am Ende konnte unsere Kinderfeuerwehr den zweiten Platz in der Lagermeisterschaft erreichen - herzlichen Glückwunsch. Bilder vom Wochenende sind in der Bildergalerie zu finden.

Mai 2019

Serengeti Park

 

Am Samstag, den 11.05.2019, sind die Kinder unserer Löschbande auf Safari gegangen. Im Serengeti Park in Hodenhagen konnten nicht nur viele exotische Tiere bestaunt, sondern auch viele Fahrgeschäfte, Themenwelten und Spielplätze besucht werden.

Nach unserer Rückkehr nach Eilvese haben wir an unserem Gerätehaus  gemeinsam mit den Eltern gegrillt. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

März 2019

Osterbasteln

 

Am Donnerstag, den 28.03.2019, stand für die Kinder unserer Löschbande Osterbasteln auf dem Programm. MIt viel Spaß und Eifer wurden dabei Hasen, Schafe und Hühner für das bevorstehende Osterfest gebastelt. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Dezember 2018

Weihnachtsfeier

 

Die Weihnachtsfeier unserer Kinderfeuerwehr stand am Donnerstag, den 06.12.2018, auf dem Programm. Los ging es mit einer Schatzsuche durch unser Dorf. Zuerst mussten die Kinder einen Schatz für eine andere Gruppe verstecken und den Weg mit Pfeilen markieren. Anschließend konnten alle Gruppen endlich auf Schatzsuche gehen.

Nach erfolgreicher Suche und entsprechender Belohnung ging es zurück zu unserem Gerätehaus, wo eine Kinderdisco mit Nebelmaschine, Knicklichtern und Luftballons vorbereitet war.

Vorallem der Stoptanz und das Nikolausbuffet fanden großen Anklang. Jetzt gehen wir in die Weihnachtspause und freuen uns schon darauf uns im nächsten Jahr gesund und munter wieder zu sehen. Bilder des Tages findet ihr demnächst in der Bildergalerie.

 

August 2018

Dorfrallye und Stockbrot

 

Am Donnerstag, den 30.08.2018, stand für die Kinder unserer Löschbande eine Dorfrallye auf dem Programm. Neben Scherz- und Wissensfragen waren dabei auch einige weitere Aufgaben zu erfüllen.

Zum Abschluss des Tages haben wir am Grillplatz unter den Eichen Stockbrot und Marshmallows über dem Lagerfeuer zubereitet. Für 13 Kinder war es der letzte Dienst bei der Kinderfeuerwehr. Am Freitag den, 08.09.2018, findet ein Schnupperdienst bei der Jugendfeuerwehr statt. Bilder vom Dienstgeschehen sind in der Bildergalerie zu finden.

Juli 2018

Kinderfeuerwehrzeltlager

 

Die Jungen und Mädchen unserer Löschbande haben von Freitag, den 29.06.2018, bis Sonntag, den 01.07.2018, am Zeltlager der Kinderfeuerwehren bei uns in Eilvese teilgenommen. Bei bestem Sommerwetter, standen eine Nachtwanderung und ein Spiel ohne Grenzen auf dem Programm.
Große Freude hatten unsere Kinder auch im Pool auf unserem Zeltplatz, beim Fußball, Malen und vorallem bei vielen Gesellschafts- und Gruppenspielen sowie Wasserschlachten. Am Ende konnte unsere Kinderfeuerwehr den ersten Platz in der Lagermeisterschaft gewinnen - herzlichen Glückwunsch.Bilder vom Wochenende sind in der Bildergalerie zu finden.

Februar 2018

Osterbasteln

 

Am Donnerstag, den 22.02.2018, haben 32 Mädchen und Jungen unserer Löschbande die ersten Eier für Ostern gebastelt.

Neben dem klassischen Eierausputen und Bemalen haben unsere Kinder Eier aus buntem Pappkarton ausgeschnitten und zusammengeklebt. Dabei sind viele farbenfrohe Ostereier entstanden, die viele Kinder ihren Eltern schenken möchten.

Bilder des Tages sind in der Bildergalerie zu finden.

Aktuell:

Einsatzabteilung:

Laden...


Jugendfeuerwehr:

Laden...


Kinderfeuerwehr:

Laden...

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese