Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Aktivitäten

Hier findet ihr Berichte und Bilder über einige Dienste, Wettbewerbe und Aktivitäten der Jahre 2013 bis 2015.

Dezember 2015

Weihnachtsfeier

 

In diesem Jahr starteten die Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr bei ihrer Weihnachtsfeier am Samstag, den 12.12.2015, so richtig durch.

Auf einer Kartbahn in Hannover rasten unsere Kinder um die Wette. Am Ende fuhr Henrik Sundmacher allen davon und gewann vor Jugendfeuerwehrwart Freddy Muhsmann und Sara Storbeck. Natürlich waren auch alle anderen Kinder mit Begeisterung dabei und freuten sich besonders, dass ihr Jugendfeuerwehrwart sich mit Platz 2 begnügen musste.

Nach der Siegerehrung und der Rückfahrt nach Eilvese, saßen zum Abschluss des Jahres noch einmal alle Kinder und Betreuer bei einem leckeren Essen vom Partyservice Backhaus im Geräthaus zusammen. Bilder des Tages findet ihr hier.

Juli 2015

Stadtzeltlager

 

Das Stadtzeltlager der Neustädter Jugendfeuerwehren fand in diesem Jahr von Samstag, den 25.07., bis Samstag, den 01.08.2015, in Hagen statt.

Die gute Organisation und abwechslungsreiche Spiele und Veranstaltungen sorgten für gute Stimmung unter den 21 Jugendfeuerwehren, die auch das durchwachsene Wetter nicht trüben konnte. Neben Wikingerschach und Volleyball standen auch ein Orientierungsmarsch und Völkerball auf dem Programm. Unsere Jugendlichen belegten am Ende einen beachtlichen 6. Platz in der Lagermeisterschaft.

Besuche der Eltern und aktiven Kameraden zum Grillabend am Mittwoch und der Kinderfeuerwehr am Donnerstag sowie die Abnahme der Jugendflamme rundeten die schöne Woche in unserem Nachbardorf ab.

Mai 2015

Stadtwettbewerb

 

Der Stadtwettbewerb der Neustädter Jugendfeuerwehren fand in diesem Jahr am Sonntag, den 31.05.2015, in Eilvese statt.

Gemeldet waren 27 Gruppen aus dem Stadtgebiet, die sich bei gutem Wetter auf der Laufstrecke und während eines Löschangriffs beweisen mussten. Sieger wurde der Titelverteidiger aus Nöpke. Die Gruppen der Eilveser Jugendfeuerwehr verpasst mit den Plätzen 8 und 11 denkbar knapp die weiterführenden Wettbewerbe in Burgdorf. Dennoch war es ein erfolgreicher Tag mit vielen Besuchern.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim STK Eilvese bedanken, der uns seinen Sportplatz zur Verfügung gestellt hat. Bilder des Tages findet ihr hier.

Februar 2015

Besichtigung einer Feuerwache

 

Am Samstag, den 14.02.2015, hat unsere Jugendfeuerwehr die Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr Hannover besichtigt.

Neben vielen Antworten auf neugierige Fragen bekamen unsere Mädchen und Jungen einen Einblick in die Ausstattung und das Arbeiten auf einer Feuerwache. Neben einem kleinen Vortrag und einem Rundgang durch die Wache bestand die Möglichkeit mit der Drehleiter in luftige Höhen aufzusteigen und die Aussicht über Hannover zu genießen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Berufsfeuerwehr Hannover bedanken. Bilder des Tages findet ihr hier.

September 2014

Orientierungsmarsch

 

Beim Orientierungsmarsch der Neustädter Jugendfeuerwehren am Sonntag, den 21.09.2014, in Basse war unsere Jugendfeuerwehr mit drei Gruppen am Start und konnte mit guten Platzierungen glänzen.

Beim Sieg der JF Bordenau belegten unsere Mädels und Jungs die Plätze sechs, neun und einundzwanzig von 27 gestarteten Gruppen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Basse für die gute Organisation und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

August 2014

Regionszeltlager

 

Das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Region Hannover fand in diesem Jahr von Samstag, den 02.08.2014, bis Samstag, den 09.08.2014, in Neustadt statt.

In der Lagermeisterschaft belegten unsere Jugendlichen einen hervorragenden 10. Platz von 68 Teilnehmern und mussten dazu ihr Können beim Winkingerschach, Tischtennis oder Orientierungsmarsch unter Beweis stellen. Auch die verschiedenen Stufen der Jugendflamme haben alle Kinder erfolgreich abgelegt.

Selbst die teils starken Schauer und der dadurch aufgeweichte Boden konnten die Stimmung nicht vermiesen und die Kinder hatten viel Spaß bei diversen Wasserschlachten, dem gemeinsamen Grillen mit den Eltern am Besuchstag oder den abwechslungsreichen Abendveranstaltungen wie 'Das Supertalent' oder 'Schlag die Lagerleitung'. Ein paar Impressionen findet ihr hier.

Januar 2014

Übernahme von 9 Kindern

 

Am Freitag, den 24.01.2014, wurden 9 Jungen und Mädchen, die zuvor in der Kinderfeuerwehr aktiv waren von der Jugendfeuerwehr übernommen.

Lennart, Leon, Leonie, Lilli, Jannes, Joshua, Henrik, Niklas und Nathalie freuen sich sehr auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr, blicken aber auch gerne auf viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen mit der Löschbande zurück.

Für die Feuerwehr Eilvese war es ein schöner Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist.

August 2013

Foto: Oliver Seitz

Orientierungsmarsch

 

Anlässlich des 30- jährigen Bestehens unserer Jugendfeuerwehr fand der Orientierungsmarsch der Neustädter Jugendfeuerwehren am Sonntag, den 25.08.2013 in Eilvese statt.

Am Start waren 26 Gruppen aus dem ganzen Stadtgebiet, die auf dem Weg vom Jugendhaus durch die Eilveser Gemarkung an sieben Stationen verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. Wissen, Geschicklichkeit, Kraft und Schnelligkeit wurden beim Naturkundequiz, dem Traktorpulling, im Leiter- Parcour oder beim Umsetzen von Zuckerwürfeln mit dem hydraulischen Spreitzer auf die Probe gestellt.

Sieger wurde die Gruppe Otternhagen II vor Hagen II und Schneeren. Unsere Jugendfeuerwehr war mit drei Gruppen am Start und belegte die Plätze 13, 21 und 25. Unabhängig von der Platzierung hatten die Jugendlichen bei bestem Wetter viel Spass und konnten die Zeit bis zur Siegerehrung am Jugendhaus mit Beachsoccer, Beachvolleyball, kühlen Getränken oder Gegrilltem verbringen. Ein großer Dank geht an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Juni 2013

Kubbturnier

 

Am Sonntag, den 09.06.2013, haben wir mit zwei Mannschaften wieder beim Kubburnier der Feuerwehr Borstel teilgenommen. Das Turnier wurde in zwei Altersklassen ausgetragen und ist vielen vielleicht besser unter dem Namen "Wikingerschach" bekannt: Erwachsene und Jugend. Auf dem Bild ist die Mannschaft der Jugendfeuerwehr zu sehen, die Kameraden der Aktiven, die in diesem Jahr Platz 5 von 32 Teilnehmern erreichen konnten, findet ihr in der Bildergalerie.

Unsere Jugendfeuerwehr belegte einen guten siebten Platz von sechzehn teilnehmenden Mannschaften. Wir danken der Feuerwehr Borstel für die gelungene Veranstaltung und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Mai 2013

Stadtwettbewerb

 

Am Sonntag, den 12.05.2013, hat unsere Jugendfeuerwehr mit zwei Gruppen am Stadtwettbewerb der Neustädter Jugendfeuerwehren in Esperke teilgenommen.

Neben der Gruppe I, die Platz 13 belegte, konnte die junge, unerfahrene Gruppe II immerhin Platz 21 erreichen. Sieger des Wettbewerbs, an dem in diesem Jahr 25 Gruppen teilgenommen haben, wurde die Jugendfeuerwehr Nöpke.

Für die weiterführenden Wettbewerbe konnten sich unsere Gruppen nicht qualifizieren. Unsere Jugendlichen könnt ihr in den Bildern des Tages im Einsatz sehen.

Aktuell:

Aktive: Mittwoch, 06.12. 19.00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr: Donnerstag, 07.12. 17.30 Uhr, Weihnachtsfeier 

 

Jugendfeuerwehr: Freitag, 24.11. 18.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese