Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Aktivitäten

Hier findet ihr Berichte und Bilder über einige Dienste, Wettbewerbe und Aktivitäten ab 2016.

Wettbewerbe

Die Jugendfeuerwehr Eilvese nimmt traditionell an den jährlich ausgetragenen Stadtwettbewerben der Satdtjugendfeuerwehr Neustadt teil.

Bei diesen Wettbewerben besteht alle zwei Jahre die Möglichkeit sich für weiterführende Wettbewerbe auf Regions- oder Landesebene zu qualifizieren.

Zu den Aufgaben gehört dabei zum einen ein dreiteiliger Löschangriff, bei dem Hindernisse wie ein Tunnel, eine Leiterwand und eine Hürde überwunden werden müssen. Außerdem müssen vier Knoten und Stiche an einem Gestell richtig gebunden werden. Zum anderen müssen die Jugendlichen einen Staffellauf meistern, in deren Verlauf verschiedene Stationen zu bewältigen sind.

Dienste und Aktivitäten

Hier findet ihr Berichte und Bilder über Aktivitäten wie:

 

  • Dienste und Ausflüge (z.B. Schlittschuhlaufen)
  • Zeltlager und Veranstaltungen (z.B. Orientierungsmärsche)
  • Dorfsäuberungs- und Naturschutzaktionen

Die Termine könnt ihr dem Dienstplan entnehmen.

Juni 2017

Regionswettbewerb

 

Unsere Jugendfeuerwehr kann auf eine erfolgreiche Wettbewerbssaison zurückblicken. Am Sonntag, den 11.06.2017, wurde beim Regionsentscheid in Uslar Platz 51 von 69 gestarteten Gruppen belegt.

Zuvor hatten sich unsere Mädchen und Jungen mit den Plätzen 5 und 8 beim Stadtwettbewerb in Nöpke für den Abschnittswettbewerb in Langenhagen qualifiziert. Dort konnten unsere beiden Gruppen die Plätze 7 und 24 belegen und sich somit mit einer Gruppe für den Regionswettbewerb qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder von den drei Wettbewerbstagen findet ihr demnächst in der Bildergalerie.

September 2016

Übernahme von 9 Kindern

 

Am Freitag, den 16.09.2016, wurden 9 Jungen und Mädchen von unserer Jugendfeuerwehr übernommen.

Leonie, Kim, Klara, Magnus, Julien und Leon freuen sich sehr auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr, blicken aber auch gerne auf viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen mit der Löschbande zurück. Ilvy, Singa und Luca sind neu dazu gekommen.

Für die Feuerwehr Eilvese war es ein schöner Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist.

Juli 2016

Zeltlager

 

Am Samstag, den 02.07.2016, ist das Abschnittszeltlager der Jugenfeuerwehren aus Neustadt, Garbsen und Wunstorf zu Ende gegangen. Eine Woche lang zelteten über 500 Jugendliche rund um den Stelinger Sportplatz und zeigten beim Volleyball, Brennball oder Wikingerschach ihr Können. Außerdem standen ein Orientierungsmarsch, der Schünemann-Krage-Pokal und die Jugendflamme auf dem Programm.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand dabei, wie auch beim Abendprogramm mit Bühnenshows und Zeltdisco, der Spaß im Vordergrund. Dennoch musste ein Lagermeister gefunden werden. Am Ende belegte unsere Jugendfeuerwehr einen bemerkenswerten zweiten Platz hinter der JF Nöpke - herzlichen Glückwunsch!

Der Grillabend mit Eltern und aktiven Kameraden am Mittwoch und der Besuch der Eilveser Kinderfeuerwehr am Donnerstag waren ebenfalls ein voller Erfolg. Ein Video vom "Eilveser Jugendfeuerwehrspielmannszug" beim gemeinsamen Marsch zum Abendessen mit unserer Löschbande findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=SsUKGKVqe3Y. Weitere Impressionen aus dem Zeltlager in unserer Bildergalerie.  

Februar 2016

Umwelttag der Jugendfeuerwehr

 

Am Samstag, den 20.02.2016, hat unsere Jugenfeuerwehr anlässlich ihres jährlichen Umwelttages das Eilveser Dorfkommitee beim Kopfweidenschneiden unterstützt.

Um die Bäume, die entlang des Fußweges zwischen Dorfteich und Kleeblattstrasse stehen, naturschutzfachlich zu erhalten, ist eine regelmäßige Pflege erforderlich.Dazu werden die Weiden alle zwei Jahre zurückgeschnitten.

Unsere Jugendlichen haben Kräftig zugepackt, sodass die Arbeit schnell erledigt und der Fussweg wieder begehbar war. Anschließend gab es für alle Helfer ein gemeinsames Mittagessen im Schützenhaus.

Januar 2016

Schlittschuhlaufen

 

Am Sonntag, den 24.01.2016, hat unsere Jugenfeuerwehr ihren jährlichen Dienstbetrieb mit dem traditionellen Schlittschuhlaufen
begonnen.

Im Mellendorfer Eisstadion konnten 23 Kinder und Betreuer über zwei Stunden lang ihr Können auf der Eisbahn unter Beweis stellen und hatten dabei viel Spaß. Mit kleinen Snacks und Getränken konnte in den Pausen neue Energie für die nächsten Runden auf dem Eis getankt werden.
Nach der Eiszeit wurden alle Kinder erschöpft und zufrieden nach Hause gebracht. Der reguläre Dienst unserer Jugendfeuerwehr findet nun regelmäßig freitags von 17.30 bis 19.00 Uhr statt. Bilder des Tages findet ihr hier.

Aktuell:

Aktive: Mittwoch, 06.12. 19.00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr: Donnerstag, 07.12. 17.30 Uhr, Weihnachtsfeier 

 

Jugendfeuerwehr: Freitag, 24.11. 18.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese