Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Aktivitäten

Hier findet ihr Berichte und Bilder zum Thema Dienstgeschehen, Wettbewerbe und außerdienstliche Aktivitäten ab 2018. Ältere Berichte findet ihr in der Menuleiste unter den jeweiligen Jahreszahlen.

Dienstgeschehen

Hier findet ihr Berichte über Übungen zum Thema Brand- und TH- Einsatz, Übugen mit Kindergarten und Grundschule und Dienstversammlungen.

Wettbewerbsgruppe

Stadtwettbewerb

Die Feuerwehr Eilvese nimmt traditionell an den jährlich ausgetragenen Leistungswettbewerben der freiwilligen Feuerwehren auf Stadtebene teil.

Bei diesen Wettbewerben besteht alle zwei Jahre die Möglichkeit sich für weiterführende Wettbewerbe auf Abschnitts-, Regions-, Bezirks- oder Landesebene zu qualifizieren.

Leistungswettbewerbe in den niedersächsischen Feuerwehren sollen dazu dienen, den Ausbildungs- und Übungsdienst entsprechend der Feuerwehrdienstvorschrift 3 "Einheiten im Löscheinsatz" (FwDV 3 – Stand: 2005) anzuregen und zu fördern.

Außerdienstliche Aktivitäten

Schlauchbootrennen

Auch abseits des Dienstplans nehmen die aktiven Kameraden der Feuerwehr Eilvese an verschiedenen Aktivitäten zur Kameradschafts- und Brauchtumspflege teil.

Dazu zählen nicht nur Veranstaltungen von anderen Feuerwehren, wie Tauziehen oder Schlauchbootrennen, sondern auch die Unterstützung von Eilveser Vereinen und Organisationen. Maibaum aufstellen, Begleitung von Schützen-, Ernte- und Laternenumzügen, Teilnahme an Volleyball- und Bosselturnieren und hin und wieder auch die Ausrichtung des Osterfeuers sind nur einige Aktivitäten...

 

In dieser Rubrik wollen wir nicht nur Berichte veröffentlichen, sondern auch Termine bekannt geben, damit jeder sieht, wie wichtig Kameradschafts- und Brauchtumspflege sind - aber auch, wie viel Spaß es macht.

Februar 2019

 Boßeln

 

Beim alljährlichen Boßeln der Eilveser Vereine und Gruppen am Samstag, den 16.02.2019, haben Kameraden unserer Einsatzabteilung den 4. Platz von 10 gestarteten Gruppen belegt. Die Siegerehrung fand in unserem Gerätehaus statt.

Im Anschluss daran haben alle gestarten Gruppen den Abend bei Bratwurst, Getränken und netten Gesprächen ausklingen lassen. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Jahreshauptversammlung

 

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eilvese fand am Samstag, den 02.02.2018 um 20.00 Uhr, statt. Als besondere Gäste wurden Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener, Ortsbürgermeisterin Christina Schlicker und der Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann begrüßt. Ortsbrandmeister Dennis Schumann sprach in seinem Jahresbericht bei 22 Einsätzen von einem ruhigen Einsatzjahr 2018, hob jedoch die beiden mehrtägigen Moorbrandeinsätze im Emsland und im toten Moor hervor und lobte insbesondere die starke Jugendarbeit für zur Zeit 61 Kinder.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Marcel Engelmann, Laurenz Hörmann, Daniel Pingel, Cristin Rabe, Max Storbeck, Henning Walter, Maik Wefer und Nils Wiese in die aktive Abteilung übernommen.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Jannik Dannenberg, Mathias Ganske, Lukas Kruse, Julia Thiesse und Saskia Zimmermann zum Feuerwehrmann, Philipp Warlis zum Hauptfeuerwehrmann, Marcus Giebel und Oliver Bärthel zum Löschmeister und Martin Adam, Freddy Muhsmann und Hartmut Paulmann zum Hauptlöschmeister.

Für fünfundzwanzigjährige aktive Mitgliedschaft wurde Philipp Warlis, für vierzigjährige aktive Mitgliedschaft wurden Friederich Mehring und Andreas Scharnhorst geehrt. Die Ehrung für fünfundzwanzigjährige fördernde Mitgliedschaft wurde Dennis Andrecht, Torben Jäkel, Stefan Scharnhorst und Hans-Jürgen Weber zuteil. Alfred Tonsor und Bernd Dannenberg wurden für vierzigjährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2019, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht. Impressionen der Versammlung findet ihr in der Bildergalerie.

Januar 2019

Technische Hilfeleistung

 

Technische Hilfeleistung stand am Mittwoch, den 30.01.2019, auf dem Dienstplan unserer Einsatzabteilung. Der KFZ-Service Andreas Everling aus Osterwald hat und dazu zwei PKW zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Neben der Einrichtung und Absicherung der Einsatzstelle inklusive Bereitstellungsplatz und Beleuchtung wurde der Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Schere, Spreitzer, Glassäge und Gurtschneider geübt. Dabei stand der Schutz der zu rettenden Personen und Selbstschutz im Vordergrund. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

November 2018

Arbeitseinsatz

 

Am Samstag, den 10.11.2018, stand ein Arbeitseinsatz an unserem neuen Übungsplatz auf dem Programm. Direkt neben dem Grundstück, auf dem unser neues Gerätehaus entstehen soll, wird der neue Übungsplatz eingerichtet.

Nach kleineren Pflasterarbeiten im Vorfeld, wurden am Samstag entlang der Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn vom Jugendtreff Eilvese e.V. Rasenkanten gesetzt und Laternen aufgestellt. Sowohl die Wettbewerbsgruppe unserer aktiven Abteilung als auch unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr werden in Zukunft perfekte Übungsbedingungen vorfinden. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

 

September 2018

Lorenfahrt

 

Am Samstag, den 08.09.2018, haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Schneeren eine Lorenfahrt durch das tote Moor bei Schneeren unternommen. Start und Ziel war das Gelände des Torfwerks Schneeren.

Nach vielen interessanten Gesprächen und Eindrücken entlang der Strecke und Informationen über das Moor haben wir den Abend gemeinsam in unserem Gerätehaus beim Spanferkelessen ausklingen lassen.vBilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

 

August 2018

Technische Hilfeleistung

 

Am Mittwoch, den 29.08.2018, stand für die Gruppen 1 und 2 technische Hilfeleistung auf dem Dienstplan. Der KFZ-Service Andreas Everling aus Osterwald hat und dazu zwei PKW zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Neben der Einrichtung und Absicherung der Einsatzstelle inklusive Bereitstellungsplatz und Beleuchtung wurde der Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Schere, Spreitzer, Glassäge und Gurtschneider geübt. Dabei stand der Schutz der zu rettenden Personen und Selbstschutz im Vordergrund. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Mai 2018

Tanker Pulling

 

Am Samstag, den 05.05.2018, hat unsere Gruppe beim Tanker Pulling in Otternhagen den ersten Platz vor unseren Freunden aus Suttorf belegt. Herzlichen Glückwünsch. Im Video könnt ihr unsere starken Jungs in Aktion sehen:

März 2018

Übungsdienst

 

Am Mittwoch, den 07.03.2018, haben unsere aktiven Kameraden einen Übungsdienst mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung und Menschenrettung absolviert. Als Übungsobjekt diente das Eilveser Jugendhaus.

Vor dem Ausrücken aus dem Gerätehaus stand in unserem Schulungsraum Theorieunterricht auf dem Programm: Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Anschließend wurden ein Küchenbrand und zwei vermisste Personen im Jugendhaus als Einsatzauftrag ausgegeben und die Übung vor Ort durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Verein Jugendtreff Eilvese e.V. bedanken. Bilder des Dienstes sind in der Bildergalerie zu finden.

Eilveser Umwelttag

 

Am Samstag, den 03.03.2018, haben unsere aktiven Kameraden und unsere Jugenfeuerwehr anlässlich des Eilveser Umwelttages das Eilveser Dorfkommitee und den Verein Bürger für Eilvese beim Kopfweidenschneiden unterstützt.

Um die Bäume, die entlang des Fußweges zwischen Dorfteich und Kleeblattstrasse stehen, naturschutzfachlich zu erhalten, ist eine regelmäßige Pflege erforderlich.Dazu werden die Weiden alle zwei Jahre zurückgeschnitten.

Unsere Jugendlichen haben kräftig zugepackt, sodass die Arbeit schnell erledigt und der Fussweg wieder begehbar war. Anschließend gab es für alle Helfer ein gemeinsames Mittagessen im Schützenhaus. Bilder des Tages sind in der Bildergalerie zu finden.

Februar 2018

Jahreshauptversammlung

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eilvese fand am Samstag, den 03.02.2018 um 20.00 Uhr, statt. Als besondere Gäste wurden Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener, Ortsbürgermeisterin Christina Schlicker, der stv. Landes- und Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann und Stadtbrandmeister Robert Krenz begrüßt. Der scheidende Ortsbrandmeister Andreas Scharnhorst sprach in seinem Jahresbericht bei 37 Einsätzen von einem normalen Einsatzjahr 2017, hob die erfolgreiche Fahrzeugbeschaffung hervor und lobte insbesondere die starke Jugendarbeit für zur Zeit 65 Kinder.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Julia Thiesse, Saskia Zimmermann, Jannik Dannenberg und Lukas Kruse in die aktive Abteilung übernommen. Anschließend wurde Dennis Schumann zum neuen Ortsbrandmeister und Marcus Giebel zu seinem Stellvertreter gewählt, herzlichen Glückwunsch. Als neue Kinderfeuerwehrwartin wurde Saskia Zimmermann und als stellv. Jugendwart Sören Scharnhorst eingesetzt.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Nele Bischoff, Sara Strobeck, Kim Strzoda, Simon Kort und Rene Sundmacher zum Feuerwehrmann, Christian Aebeloe zum Hauptfeuerwehrmann, Frederik Muhsmann zum Löschmeister und Dennis Schumann zum Hauptlöschmeister.

Für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft wurden Artur Holloch und Frank Dannenbring, der auch als Kassenprüfer wiedergewählt wurde, geehrt. Die Ehrung für fünfzigjährige Mitgliedschaft wurde Werner Backhaus, Heinrich Lüders und Friedrich Wegener zuteil. Friedrich Scharnhorst wurde für sechzigjährige Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2018, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht. Impressionen der Versammlung findet ihr in der Bildergalerie.

Januar 2018

Erster Dienst Aktive 2018

 

Am Mittwoch, den 17.01.2018, sind unsere aktiven Kameraden in das Dienstjahr 2018 gestartet. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Dienstes der Gruppen 1,2 und 3  stand natürlich das neue HLF 10.

Im Rahmen einer Stationsausbildung wurde die Beladung des Fahrzeugs in Augenschein genommen. Die Handhabung von Schere, Spreitzer, mobilem Lüfter, Spineboard und Schleifkorbtrage stand dabei im Fokus. Impressionen des Dienstes sind in der Bildergalerie zu finden.

Aktuell:

Einsatzabteilung:

Laden...


Jugendfeuerwehr:

Laden...


Kinderfeuerwehr:

Laden...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese